Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Wir sind weiterhin FAIRTRADE-School!

Wir sind weiterhin FAIRTRADE-School!

Wir freuen uns über eine erneute Titelerneuerung, die unsere Aktivitäten für den fairen Handel würdigt. Einige der Aktivitäten, die zur Erneuerung des Titels beigetragen haben, stellen wir kurz vor:

Im zurückliegenden Jahr haben wir mit vielen Aktionen die Nachhaltigkeitsthemen und den fairen Handel thematisiert.

An der Schule gibt es nun einen Fair-o-mat. Das ist ein rein mechanischer Automat mit dem wir faire Leckereien verkaufen, die von SchülerInnen, aber auch von Seiten der KollegInnen gerne gekauft werden. Die Fairtrade-AG kümmert sich darum, dass Fair-o-Mat immer gefüllt ist. Unterstützt werden wir dabei von FairRhein.

Außerdem hat die Projektwoche „Globales Lernen“ im 7. Jahrgang viele Nachhaltigkeitsthemen und den fairen Handel in den Blick genommen. Die SchülerInnen ermittelten ihren ökologischen Fußabdruck und haben im Anschluss im Rahmen der unterschiedlichen Schwerpunkte der Projektwoche Möglichkeiten zur Reduzierung des Fußabdrucks erkundet.

Die SchülerInnen lernten im Workshop „Exit Fast Fashion“ welche Auswirkungen die Modeindustrie auf Klima und Menschenrechte hat. Mit Jul Martin Sanwidi erkundeten die SchülerInnen das Leben in Burkina Faso und musizierten gemeinsam mit ihm.

Ein Highlight war der Besuch in der Zooschule des Krefelder Zoos. Dort lernten die SchülerInnen unter den Blättern der Pflanzen im tropischen Regenwaldhaus, welche Auswirkungen der Palmölkonsum auf die Ökologie des Regenwaldes hat. Nämlich dessen Zerstörung.

Wir kooperierten auch mit den Lernort Zechenpark. Dort besuchten alle Klassen Workshops zu Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitsthemen.

Im Rahmen des Kaffeeparcours erkundeten die SchülerInnen den Weg des Kaffees vom Anbau bis zum fertigen Getränk und durften dabei selbst fairen Kaffee rösten, mahlen und probieren.

Im August 2022 hatten wir zudem, in Kooperation mit dem Partner „Faire Metropole Ruhr“, die Produzentinnen Mildred Niebles und Ilba Kamacho als Botschafterinnen der Non-Profit Kaffee-Kooperative „Ecolsierra“ aus Kolumbien an unserer Schule zu Gast. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten diese SchülerInnen des 8. Jahrgangs sowie der Q2 ihre Arbeit, die auf die Unterstützung kleinbäuerlicher Strukturen und die Stärkung von Frauen abzielt, vor.

In der Vorweihnachtszeit sorgte das faire Plätzchenbacken der stellvertretenden Bürgermeisterin Barbara Drese mit SchülerInnen des 5. Jahrgangs für den Abschluss eines fairen Jahres.

Alle diese Aktionen haben nun die Titelerneuerung ermöglicht.

Wir tun alles dafür, dass wir weiterhin FAIRTRADE-School bleiben.