Inklusion
Inklusion: Miteinander und voneinander lernen
Die UNESCO-Schule unterrichtet Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf gemeinsam in ihren Klassengemeinschaften. Alle Fachkräfte, insbesondere unsere Sonderschulpädagoginnen und -pädagogen, unterstützen Schülerinnen und Schüler individuell in verschiedenen Förderbedarfen:
- Lernen
- Sprache
- Emotionale und soziale Entwicklung
- Körper und Motorik
- Sehen
Individuelle Förderung bedeutet, Lernsituationen zu erschaffen, in denen Kinder und Jugendliche
- ihre Kompetenzen und ihr Können aktiv entwicklen,
- Verantwortung für ihr Lernen übernehmen,
- ihren Lernfortschritt erkennen und reflektieren,
- ihre Stärken stärken,
- ihre Schwächen erkennen und lernen, konstruktiv mit ihnen umzugehen.
Gemeinsamer und inklusiver Unterricht: Vielfalt bereichert
Alle in der Klasse eingesetzten Lehrkräfte, Sonderpädagoginnen und -pädagogen und Integrationshelfende unterstützen die Kinder und Jugendlichen als Klassenteam. Ein möglichst fester Personenkreis sorgt somit für Beständigkeit.
Inklusives Lernen in der UNESCO-Schule bedeutet:
- so viel gemeinsamer Unterricht im Klassenverband wie möglich
- so viel individuelles Lernen in Kleingruppen wie nötig
- angemessenes und differenziertes Unterrichtsmaterial
- voneinander und miteinander lernen
- mit allen Beteiligten der Schule und mit den Eltern im Austausch bleiben
- Partizipation: die Schülerinnen und Schüler in den Prozess miteinbeziehen
- individuelle Förderpläne mit festgesetzten Zielen
- Fortbestand oder Aufhebung des Förderbedarfs
- kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)