Teamorientierung
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An der UNESCO-Schule ziehen alle an einem Strang. Wir verfolgen gemeinsame Ziele und haben gemeinsame Werte. Deshalb denken und arbeiten wir in Teams miteinander. Im Team können wir das Wissen und die Stärken aller optimal nutzen. Viele Entscheidungen treffen wir gemeinsam und setzen sie zusammen um.
Klassenteams
In den Klassenteams der Jahrgangsstufen 5 bis 10 erfolgt ein regelmäßiger intensiver Austausch über die pädagogische Arbeit in der Klasse. Die Teams setzen sich zusammen aus den beiden Klassenlehrkräften, den Fachlehrkräften der Klasse und gegebenenfalls einer Sonderpädagogin.
Jahrgangsteams
Die Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe planen gemeinsam fachliche Unterrichtsvorhaben und Parallelarbeiten, fächerübergreifende Vorhaben, Projekttage oder -wochen, Wandertage und ähnliches. Zusätzlich erfolgen auf zwei Laufbahnkonferenzen pro Schuljahr regelmäßig Gespräche über Lernentwicklungsaspekte, Förderbedingungen sowie weitere fachliche Absprachen.
Beratungsteams
Die Beratungslehrkräfte unserer Schule arbeiten in drei Beratungsteams:
- Abteilung 1: Beratungsteam für die Jahrgänge 5, 6 und 7
- Abteilung 2: Beratungsteam für die Jahrgänge 8, 9 und 10
- Abteilung 3: Beratungsteam für die EF, Q1 und Q2
In der Sekundarstufe I unterstützen unsere Beratungslehrkräfte zusammen mit der Abteilungsleitung die Klassen- und Fachlehrkräfte in ihrer Erziehungsarbeit und bei der Laufbahnberatung.
In der Sekundarstufe II übernehmen die Beratungslehrkräfte die Aufgaben von Klassenlehrkräften bezogen auf die jeweilige Jahrgangsstufe.
Darüber hinaus kann der Sozialpädagoge oder eine Sonderpädagogin nach Absprache mit der Schulleitung und / oder den Beratungslehrern zur Beratung hinzugezogen werden. Bei psychologisch relevanten Fragen stehen Schulpsychologen und -psychologinnen der Schulberatungsstelle zur Verfügung, die über unseren Sozialpädagogen oder eine Sonderpädagogin vermittelt werden. Eine weitere Stütze des Beratungsteams ist die Schulstation, ein Kooperationsprojekt der UNESCO-Schule und des Georg-Forster-Gymnasiums für Schülerinnen und Schüler in krisenhaften oder belastenden Situationen.