Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Teamorientierung

An der UNESCO-Schule ziehen alle an einem Strang. Wir verfolgen gemeinsame Ziele und haben gemeinsame Werte. Deshalb denken und arbeiten wir in Teams miteinander. Im Team können wir das Wissen und die Stärken aller optimal nutzen. Viele Entscheidungen treffen wir gemeinsam und setzen sie zusammen um.

Klassenteams

In den Klassenteams der Jahrgangsstufen 5 bis 10 erfolgt ein regelmäßiger intensiver Austausch über die pädagogische Arbeit in der Klasse. Die Teams setzen sich zusammen aus den beiden Klassenlehrkräften, den Fachlehrkräften der Klasse und gegebenenfalls einer Sonderpädagogin.

Jahrgangsteams

Die Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe planen gemeinsam fachliche Unterrichtsvorhaben und Parallelarbeiten, fächerübergreifende Vorhaben, Projekttage oder -wochen, Wandertage und ähnliches. Zusätzlich erfolgen auf zwei Laufbahnkonferenzen pro Schuljahr regelmäßig Gespräche über Lernentwicklungsaspekte, Förderbedingungen sowie weitere fachliche Absprachen.

Beratungsteams

Die Beratungslehrkräfte unserer Schule arbeiten in drei Beratungsteams:

  • Abteilung 1: Beratungsteam für die Jahrgänge 5, 6 und 7
  • Abteilung 2: Beratungsteam für die Jahrgänge 8, 9 und 10
  • Abteilung 3: Beratungsteam für die EF, Q1 und Q2

In der Sekundarstufe I unterstützen unsere Beratungslehrkräfte zusammen mit der Abteilungsleitung die Klassen- und Fachlehrkräfte in ihrer Erziehungsarbeit und bei der Laufbahnberatung.

In der Sekundarstufe II übernehmen die Beratungslehrkräfte die Aufgaben von Klassenlehrkräften bezogen auf die jeweilige Jahrgangsstufe.

 

Darüber hinaus kann der Sozialpädagoge oder eine Sonderpädagogin nach Absprache mit der Schulleitung und / oder den Beratungslehrern zur Beratung hinzugezogen werden. Bei psychologisch relevanten Fragen stehen Schulpsychologen und -psychologinnen der Schulberatungsstelle zur Verfügung, die über unseren Sozialpädagogen oder eine Sonderpädagogin vermittelt werden. Eine weitere Stütze des Beratungsteams ist die Schulstation, ein Kooperationsprojekt der UNESCO-Schule und des Georg-Forster-Gymnasiums für Schülerinnen und Schüler in krisenhaften oder belastenden Situationen.

Neues aus dem Schulleben

Auf Spurensuche im Zechenpark

Auf eine Spurensuche im Zechenpark begab sich der NW-Kurs 1 aus dem 7. Jahrgang am im Rahmen der Methodentrainingsreihe, die zu Beginn des WP-Unterrichts durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler durchstreiften eine Wiese, stellten Trittsiegel von Tieren in Ton her und ordneten Fußspuren im Sand den Verursachern zu..

Schüler bestanden internationales französisches Sprachendiplom

In diesem Jahr bestanden 7 Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort das international gültige Sprachendiplom „DELF“ des französischen Bildungsministeriums.

Was Papa und Mama tagsüber tun

Bereits am dritten Schultag des neuen Schuljahres fuhren die Klassen 7b und 7c ins Museum.
Die Hanse wird Thema im GL-Unterricht und so diente die Sonderausstellung im LVR-Niederrheinmuseum Wesel als etwas anderer Einstieg in die Thematik.