Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Neues Mittagspausen-Angebot: Frühlings-Gärtnern mit Saatgut-Bomben

Neues Mittagspausen-Angebot: Frühlings-Gärtnern mit Saatgut-Bomben

Ein neues Angebot für die Mittagspausen am Mittwoch bereichert das Schulleben: Jede Woche gibt es neue Aktionen in und rund um den Schulgarten der UNESCO-Schule: Zum Beispiel Frühlings-Gärtnern mit Saatgut-Bomben! Was soll das sein? Einfach mal in der Mittwochs-Mittagspause zwischen13.30 bis 14.10 Uhr im Garten vorbeischauen!

Ein Gartenexperte der Klasse 6b erklärt die Kräuterspirale

Schon die erste Aktion am 7. Februar 2024 war ein großer Erfolg: Schulbekannte Gartenexperten aus der Klasse 6b führten Kinder durch den Garten. Bis zu 25 Schülerinnen und Schüler tummelten sich gleichzeitig in dem grünen Herz der UNESCO-Schule. Was das Landesgartenschau-Gelände für Kamp-Lintfort ist, das ist im Kleinen der Schulgarten für die UNESCO-Schule – ein Ort des Zusammenkommens für Spaß und Aktivitäten mit Pflanzen und Natur. Besondere Attraktionen waren bei der Start-Aktion das Wildbienen-Hotel und die Kräuterspirale. Zwischendurch wurde auch mal eben die eine oder andere Frühlingsblume eingepflanzt, denn es wird ja allmählich wärmer und Frühling.

Es wird wärmer und Frühling: erste Pflanzung einer Blume im Jahr 2024

Aktion Nr. 2!

Am kommenden Mittwoch am 21. Februar startet Aktion Nr. 2: Gärtnern zum Frühlingsbeginn – Guerilla-Gardening und die Herstellung von Saatgut-Bomben! Dabei wird es wahrscheinlich etwas wilder als im Garten bei Oma und Opa werden, aber mindestens genauso schön.

 Am Hochbeet

Unser Färbergarten

Zur Erinnerung: Auf dem Schulgelände haben wir in den letzten Jahren einen Garten angelegt. Mittlerweile grünt und blüht es hier überall. Die Färberhütte ist Ausgangspunkt für unsere Aktionen und hält jede Menge Utensilien bereit.

Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder zusammen planen, bauen und gärtnern. Bunte, ganz verschiedene Farben gewinnen wir aus den Pflanzen unseres „Färbergartens“ und ihren Blättern, Früchten und Wurzeln. Wir malen, stempeln, basteln und stellen in einem großen Fass sogar unsere eigene Tinte her.
Auch um die tierischen Besucher unseres Gartens kümmern wir uns. Wir basteln Nisthilfen und sorgen für Futterpflanzen. Danach gehen wir mit Lupe und digitalen Apps auf Spurensuche.

Treffpunkt ist jeweils die Färbergartenhütte im Schulgarten.