Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

DemokratICH – gemeinsam Richtung Zukunft

Gelebte Demokratieerziehung an der UNESCO-Schule

Der UNESCO-Projekttag war ein besonderer Schultag für die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule. Sie beschäftigten sich gemeinsam mit ihren Klassen- und Stufenlehrkräften mit dem Thema Demokratie – mal nachdenklich, mal kreativ, mal sportlich, oft intensiv, aber niemals oberflächlich.

Dabei waren sie diesen und noch vielen anderen Fragen auf der Spur:

Was hat Demokratie mit Märchen zu tun?  Gehört Demokratie in die Sporthalle?  Sind Kinderrechte wichtig?  Was nutzt uns ein Klassenrat?  Schaden Fake News der Demokratie? Wie war das damals – als Demokratie in Deutschland „Mangelware“ war? …..

Stolz präsentiert die Klasse 6a der UNESCO-Schule ihre Plakate zum Thema “Kinderrechte”.

Begeistert berichtet Petra Breuker, die UNESCO-Beauftragte der Schule: „Jede Klasse näherte sich dem Thema auf ihre ganz eigene Art und Weise. So wurde ein Märchenreich zur Demokratie, in der sich die Prinzen mit ihren selbstgestalteten Wahlplakaten dem Votum des Volkes stellten. In der Sporthalle diskutierten Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zur Demokratie und setzten sie in Standbilder um. Klassenräume wurden zu Podien, auf denen Pro-Contra Debatten geführt wurden, Flure zu Proberäumen für Plakatpräsentationen oder zur Ideenbörse für die Einrichtung eines Klassenrats. Rätsel wurden gemeinsam gelöst, neue Ideen zusammen entwickelt, Kunstwerke miteinander erschaffen und viel recherchiert, nachgehakt und gründlich hinterfragt.“

Schulleiterin Sabine Kliemann ergänzt: „Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft. Die Erziehung zu demokratischer Teilhabe und Verantwortung ist uns ein wichtiges Anliegen, dass dieses Projekt hervorragend unterstützt. Es führt uns vor Augen: Demokratie muss immer wieder neu erarbeitet werden. Sie will täglich gelebt werden, damit sie sichtbar, erfahrbar und wirksam wird! Hierfür treten die UNESCO und die Deutsche UNESCO-Kommission mit dem Schulnetzwerk der UNESCO-Projektschulen in besonderer Weise ein.“