Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Mit Freude lernen und staunen – Tag der offenen Tür an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort

Mit Freude lernen und staunen – Tag der offenen Tür an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort

Der Tag der offenen Tür ist immer ein besonderes Highlight an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort. Zukünftige UNESCO-Schülerinnen und -Schüler, Eltern und weitere Interessierte erkunden das Schulgebäude und informieren sich über das UNESCO-Programm und die Schulaktivitäten. 

„Ich freue mich,“ so Schulleiterin Sabine Kliemann, „dass wir in diesem Jahr endlich wieder unsere Pforten öffnen und zeigen können, wie engagiert und motiviert unsere Lehrkräfte und unsere Schülerschaft agieren.“

So erfuhren die vielen Besucherinnen und Besucher am Samstag an den Infoständen Interessantes über die Konzepte, Projekte und die zahlreichen UNESCO-Aktivitäten der „Schule der Zukunft“. Im Markt der Möglichkeiten informierten sie sich über die verschiedenen Themen aus dem umfassenden Schulprogramm, wie z.B. das Ganztagsprogramm, die Förderung und die Begabtenförderung, die Hausaufgabenbetreuung, das Erasmus+-Programm, die Verkehrserziehung und die Schülerlotsen, die Schulsozialarbeit, den Sanitätsdienst, das Jugendmusikprojekt JUMP oder auch die Berufswahlvorbereitung.

Sämtliche Unterrichtsfächer der Unter- und Oberstufe präsentierten ihre aktuellen Lehrpläne und Arbeitsmaterialien. Die entsprechenden Fachlehrkräfte gaben Einblicke in fachspezifische Inhalte und Methoden und beantworteten gerne Fragen zu ihren Fächern.

Für die zukünftigen Viertklässler bot sich die Möglichkeit, Unterricht in Klasse 5 zu besuchen. „Besonders gut hat mir der Englischunterricht gefallen.“ schwärmte Mia. „Englisch wird bestimmt mein Lieblingsfach!“ Neben den Hauptfächern Deutsch und Mathematik konnten die Kinder an Schnupperstunden in den neuen, ihnen noch unbekannten Fächern Englisch (Bili), Gesellschaftslehre und Biologie sowie in den Kreativ-Fächern Kunst und Musik teilnehmen.

Schülerinnen der UNESCO-Schule präsentieren  das Fach Französisch

Darüber hinaus vermittelten zahlreiche Mitmach-Aktionen den jungen Besucherinnen und Besuchern Eindrücke in die Räumlichkeiten und den Schulalltag an der UNESCO-Schule. „Ich liebe es, zu kochen. Besonders gerne mag ich Nudelgerichte.“ berichtete Luca, der gerade aus der Schulküche kam und an „Gut kochen, schön essen“ im Fach Hauswirtschaft teilgenommen hatte. In der Digitalen Manufaktur wurde in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal „Das Herstellen von T-Shirts“ gezeigt. Auch das aus der Grundschule noch unbekannte Fach Technik mit den Workshops „Mit Säge und Feile zum Steckspiel“ und der „heiße Draht“ war sehr beliebt. In der Färbergarten AG konnten Pflanzenfarben hergestellt und Informationen über den schuleigenen Färbergarten und die Schulbienen gesammelt werden. 

Färben mit selbst hergestellten Pflanzenfarben

Naturwissenschaftliche Experimente und Spiele luden zum Mitmachen in den Fachräumen der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik ein. Im Escape-Room halfen die jungen Besucherinnen und Besucher mit viel Eifer, verlorene Gegenstände der Lehrkräfte wieder zu finden. Natürlich durfte auch der Sport mit einem Mitmach-Angebot „Für große und kleine Olympiateilnehmer“ sowie Torwandschießen und Vorstellen der DFB-Coach-Ausbildung an der UNESCO-Schule nicht fehlen.

Experimente in den Naturwissenschaften laden zum Mitmachen ein.

„Alles in Allem“ so fasst es der didaktische Leiter Gérard Terfloth zusammen, „war es eine tolle Veranstaltung mit vielen Highlights.“