Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Frankreich zu Gast in der 7f

Frankreich zu Gast in der 7f

In dieser Woche hatte die Klasse 7f, unter Leitung von Annika Ulrich, im Rahmen des „Europa macht Schule“ Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Besuch von den französischen Gaststudentinnen Mathilde und Salomé.

Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, den europäischen Zusammenhalt junger Menschen zu stärken und so einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Zu diesem Zweck führen internationale Studierende Projekte mit Europabezug durch.

Mathilde und Salomés Projekt drehte sich um ihr Heimatland Frankreich: Die Schüler/innen lernten mit Hilfe von Bildern und Berichten aus erster Hand etwas über die Geographie, Küche und Traditionen Frankreichs. Das Gelernte konnten die Schüler/innen dann in einem Kahoot!-Quiz unter Beweis stellen. Ein wenig Französisch wurde auch gelernt: Im Rahmen von Spielen wie Memory, die von den Muttersprachlerinnen begleitet wurden, lernten sich französische Vokabeln fast wie von selbst. 

Zum Schluss erhielten die Schüler/innen noch einen Einblick in die französische Musik- und Filmszene: Gemeinsam wurden einige bekannte französische Lieder gehört – teilweise konnte hier sogar mitgesungen werden – und ein Auszug aus der bekannten Netflix-Serie Lupin geschaut. 

Insgesamt war es wieder ein spannender und lehrreicher Nachmittag für die Klasse 7f, die im letzten Jahr bereits Besuch aus Russland hatte. Die Klasse hofft, in Zukunft noch öfter an „Europa macht Schule“ teilnehmen zu können und so noch weitere Länder kennenzulernen.