Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Färbergarten für Gäste geöffnet am 20.08. – “Kamp-Lintforter Gärten 2022”

Färbergarten für Gäste geöffnet am 20.8. – „Kamp-Lintforter Gärten 2022“

Anna und Amelie aus der Klasse 5b freuen sich: Am Samstag ist der Färbergarten der UNESCO-Schule für Besucher geöffnet! Im Rahmen der Aktion „Kamp-Lintforter Gärten 2022″ öffnen private und andere Gärtner ihre Pforten für Gäste – an der UNESCO-Schule zum Beispiel am Samstag, den 20. August, zwischen 11.00 und 14.00 Uhr.

Damit die grüne Idylle der Schule in den aktuell heißen Sommertagen noch einladender wirkt, haben Frau Matthes und Herr Dr. Grütjen 17 Säcke duftenden Rindenmulch auf den Wegen des weitläufigen Schulgartens verteilt: ein Genuss für Fußsohlen, Nase und Augen. Die Biologielehrerin hat den Garten noch einmal mit Unterstützung von Peter Braun von Unkraut befreit. Die Kinder der Garten-AG haben vor den Ferien aus Holz große Blüten ausgesägt und bemalt. Nun werden sie am Gartenzaun angebracht. Diese Blüten markieren die Farben, in denen die Blumenpracht je nach aktueller Jahreszeit blüht.

Besonders bestaunt werden aber im Moment in den beiden Hochbeeten die schwarzen Tomaten – ein absoluter Hingucker. Die neu eingerichtete Bewässerungsanlage ist bei der momentanen Dürre besonders hilfreich, denn der Garten der UNESCO-Schule hat eine recht große Fläche, die viel Wasser benötigt.

Die Aktion „Kamp-Lintforter Gärten“ gibt es seit 2015 in der Stadt. 2020 wurde auch die Landesgartenschau mit der Aktion unterstützt. Inzwischen gehören die geöffneten Gärten zur Stadttradition. Auch der Weinberg am Kloster Kamp ist beteiligt. Weitere Informationen zu den offenen Gärten können der Homepage der Stadt entnommen werden (https://www.kamp-lintfort.de/de/veranstaltungen/kamp-lintforter-gaerten-2022/). Auf der Internetseite des „Fördervereins Landesgartenschau“ finden sich alle Gartenadressen und die jeweiligen Öffnungszeiten – der Färbergarten der UNESCO-Schule führt die Liste an Platz Nr. 1 an, siehe https://www.foerderverein-laga2020.de/alle-termine/kamp-lintforter-gaerten-2/ .