LERNEN-WACHSEN-WIRKEN
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Unsere Schule macht sich auf den Weg hin zu einem selbstorganisierten und agilen Lernort, in dem die Potenzialentfaltung aller Schulmitglieder gefördert wird. Seit 2020 erproben wir Formen des selbstorganisierten Lernens und haben uns 2025 entschlossen diesen Wandel gemeinsam mit Schule im Aufbruch zu gestalten.
Unsere Vision
LERNEN, WACHSEN,WIRKEN – Für eine gerechte und nachhaltige Zukunft
LERNEN
Wir schaffen Raum für ein selbstbestimmtes, interessengeleitetes Lernen im eigenen Tempo – frei von Leistungsdruck.
WACHSEN
In einer Kultur der Wertschätzung und des Miteinanders wachsen junge Menschen in ihrem Potenzial – mit Selbstvertrauen, Empathie und Selbstwirksamkeit. Demokratisches Handeln, Gleichwürdigkeit und Verantwortung prägen unser gemeinsames Schulleben.
WIRKEN
Unsere Schule ist ein Ort, an dem junge Menschen erleben, dass sie in der Welt und in ihrer Zukunft aktiv wirken können.
Jahrgangsteams
Die Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe planen gemeinsam fachliche Unterrichtsvorhaben und Parallelarbeiten, fächerübergreifende Vorhaben, Projekttage oder -wochen, Wandertage und ähnliches. Zusätzlich erfolgen auf zwei Laufbahnkonferenzen pro Schuljahr regelmäßig Gespräche über Lernentwicklungsaspekte, Förderbedingungen sowie weitere fachliche Absprachen.
Beratungsteams
Die Beratungslehrkräfte unserer Schule arbeiten in drei Beratungsteams:
- Abteilung 1: Beratungsteam für die Jahrgänge 5, 6 und 7
- Abteilung 2: Beratungsteam für die Jahrgänge 8, 9 und 10
- Abteilung 3: Beratungsteam für die EF, Q1 und Q2
In der Sekundarstufe I unterstützen unsere Beratungslehrkräfte zusammen mit der Abteilungsleitung die Klassen- und Fachlehrkräfte in ihrer Erziehungsarbeit und bei der Laufbahnberatung.
In der Sekundarstufe II übernehmen die Beratungslehrkräfte die Aufgaben von Klassenlehrkräften bezogen auf die jeweilige Jahrgangsstufe.
Darüber hinaus kann der Sozialpädagoge oder eine Sonderpädagogin nach Absprache mit der Schulleitung und / oder den Beratungslehrern zur Beratung hinzugezogen werden. Bei psychologisch relevanten Fragen stehen Schulpsychologen und -psychologinnen der Schulberatungsstelle zur Verfügung, die über unseren Sozialpädagogen oder eine Sonderpädagogin vermittelt werden. Eine weitere Stütze des Beratungsteams ist die Schulstation, ein Kooperationsprojekt der UNESCO-Schule und des Georg-Forster-Gymnasiums für Schülerinnen und Schüler in krisenhaften oder belastenden Situationen.


