Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Förderverein

Der Förderverein

Der Förderverein der UNESCO-Schule ist ein unter dem Namen „Freunde und Förderer der Städt. Gesamtschule Kamp-Lintfort“ verzeichneter gemeinnütziger Verein.

 

Zweck des Vereins ist es, die Erziehungs- und Bildungsarbeit an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort zu fördern, unter anderem, indem er für den sachlichen und personellen Ausbau der Schule zusätzliche Finanzmittel bereitstellt, wenn der Schulträger nicht zuständig ist oder wenn sichergestellt ist, dass der Schulträger nur einen Pflichtanteil übernimmt.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Er führt regelmäßig zahlreiche Aktionen durch und ist auf verschiedenen Ebenen aktiv, z.B.

  • Präsenz bei Schulveranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit
    Vertreter/innen des Fördervereins unterstützen regelmäßig bei Schulveranstaltungen, an den ersten Elternabenden, dem Tag der offenen Tür etc., berichten über die Arbeit des Fördervereins zum Nutzen der UNESCO-Schule.
  • Beschaffung von ergänzenden Lehr-, Lern-, Werk-, Sport- und Spielmaterialien etc.
    B. die Finanzierung von Arbeitsheften zur Deutschförderung, Ausstattung für das selbstregulierte Lernen in den 5. Klassen (Drucker, Ablagefächer, Sichtschutzblenden, Sitzhocker etc.), Lego-Education zur Ergänzung für den Technik-/Informatikunterricht, Beflockung von Spielflächen auf dem Schulhof, Anschaffung einer Bewässerungsanlage und Arbeitsmaterialien für den Färbergarten
  • Förderung der bewegten Schule: Der Förderverein hat Spielgeräte und Sportmaterialien für Pausen und Sportstunden bereitgestellt.
  • Finanzielle Hilfe für bedürftige Kinder im Rahmen der schulischen Aktivitäten
    Der Förderverein unterstützt Kinder aus finanziell schwachen Familien in Bezug auf die Teilhabe an schulischen Aktivitäten wie Klassenfahrten aber auch, wenn es um die Ausstattung mit Lernmaterialien geht.

 

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person (also Eltern, Lehrkräfte, Schüler/innen, Gönner, Freunde) sowie auch jede juristische Person und andere Vereinigungen werden.

Der Mitgliedsbeitrag eines Vollmitgliedes beträgt € 12,- pro Jahr und ist steuerlich absetzbar.

 

Wir freuen uns über Ihren Beitritt.

Neues aus dem Schulleben

Sicherer Schulweg – Polizei prüft Fahrräder

Am 16. April 2026 wurden die Fahrräder der UNESCO-Schülerinnen und UNESCO-Schüler von der Polizei Kamp-Lintfort auf Verkehrssicherheit geprüft. Bei strahlendem Sonnenschein schauten sich die Polizisten die Fahrräder an. Unterstützt wurden sie von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus dem 9.Jahrgang.

So wünschen wir uns unseren Schulhof! – Workshop zur Schulgeländegestaltung

An einem sehr besonderen Tag, an dem in Belém (Brasilien) die UN-Klimakonferenz 2025 startete, kamen UNESCO-Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Workshop zusammen. 
Es wurden Ideen für eine zukünftige klima- und naturfreundliche Gestaltung des Schulgeländes erarbeitet.

Die 8c gewinnt bei der VCD Klimatour 2025

Die Klasse 8c – noch als 7c – hat bei der VCD Klimatour 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie Klimaschutz und Bewegung zusammenpassen. Mit viel Motivation und Teamgeist sammelten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 15.303,10 Kilometer auf dem Fahrrad.