Kontakt aufnehmen
Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Digitales Lernen

Hier geht es zu unseren virtuellen Lern-Umgebungen und Kommunikationsplattformen. Außerdem finden sich unten ↓ weiterführende Tipps und Hilfestellungen rund um diese Plattformen.

Aufgaben - LMS

Hier geht es zur Anmeldeseite des Logineo Lern-Management-Systems (LMS).

E-Mail - Logineo

Hier geht es zur Anmeldeseite für deine Logineo E-Mail Adresse.

Messenger - Element

Hier geht es zur Anmeldeseite für den Schul-Messenger Element. Bitte verwendet diese Seite nur, wenn ihr das Passwort für den Messenger ändern möchtet.

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert Logineo LMS (MOODLE) (Login, App, Aufgaben, Kurse)?

Wenn man sich auf der Webseite 191553.logineonrw-lms.de einloggt muss man seinen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.
Der Anmeldename setzt sich aus dem Vornamen und dem Nachname zusammen (beides kleingeschrieben).
Beispiel:  maxi.mustermann
Wenn man noch nie eingeloggt war, kann man sich mit dem bekannten Startpasswort einloggen und anschließend ein neuse Passwort festlegen, dass man sich gut merken kann. Es empfiehlt sich, das neue Passwort sofort aufzuschreiben und gut wegzulegen.
Wenn man eingeloggt ist, findet man unter “MEINE KURSE” oder auf dem “DASHBOARD” die Kurse in die man eingeschrieben ist. Wenn ein Kurs/ein Unterricht fehlt, so kann einen der entsprechende Fachlehrer noch in den Kurs einfügen.
Im Folgenden noch einige Erklärvideos:

Wie logge ich mich im Element-Messenger ein?

Man kann sich per Webseite (191553.logineonrw-messenger.de)  oder, was zu empfehlen ist, per App ELEMENT (früher RIOT) in den Messenger einloggen.

Der Benutzername ist vorname.nachname@191553.logineonrw-messenger.de

Das Startpasswort der Schüler ist Usklpass#1

vorname.nachname ist gleich wie beim WLAN-Benutzer oder auch wie beim LMS Benutzer!

 

Wer die App nutzt muss bei der Anmeldung wie folgt vorgehen:

Auf der 1. Anmeldeseite geht man nur unten auf den Punkt “Homeserver” und gibt dort die Serveradresse https://191553.logineonrw-messenger.de ein und klickt auf den Button “Anmelden”.

Es folgt eine Fehlermeldung und es wird eine neue Seite der App angezeig mit dem Button: “Single-Sign-On”. Den klickt man an.

Auf der Seite die sich nun öffnet gibt man nun den Benutzernamen (vorname.nachname@191553.logineonrw-messenger.de)  und das Passwort ein.

Normalerweise erscheint nun die Aufforderung, dass man ein neues Passwort erstellen soll. Hat man dieses getan, so gelangt man auf die normale Benutzeroberfläche der App.

Man ist drin 🙂

Hier noch zwei Links zu Hilfsmaterialien:

Welche Regelungen gibt es zum Distanzlernen?

Zur Unterstützung eines transparenten und reibungslosen Ablaufs des Distanzlernens soll folgende Handreichung dienen:

Regelungen für den Distanzunterricht

Was muss ich bei Video-/Audiokonferenzen beachten?

Zur Teilnahme an schulischen Video-/Audiokonferenzen sind nur Personen berechtigt, die zum Adressatenkreis des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags gehören. Hier gilt nichts Anderes als für den Präsenzunterricht: Im Unterricht sind ausschließlich die jeweilige Lehrkraft sowie die Schülerinnen und Schülern der Lerngruppe. Eltern dürfen nur nach vorheriger Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern an einzelnen Unterrichtsstunden ihrer Kinder teilnehmen.

Die Teilnahme erfolgt über den jeweiligen Link und nicht über die angegebene Telefonnummer. Es könnten ansonsten Telefonkosten anfallen, die die Schülerinnen und Schüler selbst übernehmen müssten.