Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Fachschaft Chemie

„Sand löscht Feuer“, „Rost frisst Eisen“, „Essigsäure löst Kalk“ – drei Phänomene, die jeder von uns kennt. Aber können wir sie auch erklären? Damit wir dies können, gibt es Chemieunterricht. Hier erwerben Schülerinnen und Schüler die Kompetenzen, die sie brauchen, um die Eigenschaften und Reaktionsweisen von Stoffen zu verstehen.

Fit in Chemie zu sein, kann nicht nur die Tür zu vielen Berufen öffnen. Es ermöglicht auch ein besseres Verständnis der mit der Umweltverschmutzung bzw. Umweltschutz verbundenen Probleme. Auf diese Weise leistet das Fach einen wertvollen Beitrag zur aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskussion.

Das Fach Chemie an der UNESCO-Schule

An unserer Schule wird das Fach Chemie in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 – vorwiegend in Doppelstunden – unterrichtet. Da das Chemiebuch in Jahrgangsstufe 7 über den Elternanteil angeschafft wird, verfügen alle Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I über ein eigenes Buch. In der Sekundarstufe II gibt es in der EF zumeist zwei Chemie-Grundkurse, in der Q1 und der Q2 jeweils einen Chemie-Grundkurs.

Für den Unterricht stehen fünf Fachräume zur Verfügung, die die Möglichkeit für Schüler- und Lehrerexperimente bieten und alle mit Beamern ausgestattet sind. Der Fachschaft Chemie gehören derzeit acht Kolleginnen und Kollegen an.

Methodisch-didaktische Schwerpunkte des Unterrichts

Von Beginn des Chemieunterrichts an sollen Experimente „das Salz in der Suppe“ sein. Von ihnen ausgehend werden die theoretischen Zusammenhänge erschlossen und der für die Chemie wesentliche Umgang mit Modellvorstellungen erlernt und eingeübt. An dieser Stelle wird deutlich, dass das Fach Chemie die Chance bietet, Fähigkeiten zu erwerben, die weit über das Fach hinaus von Nutzen sind.

Experimentelle Geschicklichkeit und Sorgfalt sind ebenso wichtig wie die Fähigkeit zu systematischem naturwissenschaftlichen Denken. Es versteht sich von selbst, dass die Bedeutung der Theorie von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe zunimmt. In der Sekundarstufe II bleibt es nicht aus, dass auch mathematische Verfahren genutzt werden, um chemische Zusammenhänge darzustellen.

Wie bei jeder Naturwissenschaft hat auch in der Chemie die korrekte Verwendung der Fachsprache eine große Bedeutung. Klar ist aber auch, dass die Fachsprache nur dann richtig benutzt werden kann, wenn die allgemeinsprachlichen Kompetenzen gegeben sind. Somit muss auch der Chemieunterricht einen Beitrag zur Sprachförderung leisten, denn nur dann ist Verstehen möglich.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wer einen genaueren Einblick in das Fach Chemie an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort bekommen möchte, dem empfehlen wir den Blick in das folgende Dokument. Hier finden sich alle Unterrichtsvorhaben, die von Jahrgangsstufe 7 an durchgeführt werden.

Unterrichtsvorhaben

Neues aus dem Schulleben

„Schule der Zukunft 2024“: Preis für UNESCO-Schule

Die UNESCO-Schule konnte ihre Auszeichnung erfolgreich verlängern und wurde erneut als „Schule der Zukunft 2024“ geehrt. Der Preis „Schule der Zukunft 2024“ bedeutet, dass alle Aktivitäten der UNESCO-Schule für eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) öffentlich gewürdigt wurden.

Polizei kontrolliert Fahrräder der Schülerschaft auf Verkehrssicherheit

Die Fahrradkontrolle am 31. Oktober empfanden die UNESCO-Schülerinnen und UNESCO-Schüler kein bisschen gruselig, obwohl sie am Halloween-Tag bzw. Reformationstag stattfand. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen waren aufgefordert ihr Fahrrad Kamp- Lintforter Polizisten vorzuführen.

Off to an Adventure: Unsere unvergessliche Englandfahrt 2024 

Im September hieß es für rund 45 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse: Koffer packen, Reisepass nicht vergessen und auf nach England! Die fünftägige Kursfahrt versprach jede Menge Abenteuer, ein bisschen englisches Wetter und natürlich eine gute Portion britische Kultur.