Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Feste - Feiern - Bühne

Öffnung von Schule – Zusammen leben und feiern

Die UNESCO-Gesamtschule Kamp-Lintfort ist offen für Besucherinnen und Besucher im Unterricht, im Ganztag und allen Bereichen des Schullebens. Im Rahmen von Festen und öffentlichen Veranstaltungen präsentieren Schülerinnen und Schüler ausgewählte Ergebnisse ihrer unterrichtlichen Arbeit.

Für Kulturveranstaltungen können wir die Stadthalle mit einer professionellen Bühne nutzen und unseren Schülerinnen und Schülern einen hochwertigen Auftritt vor großem Publikum ermöglichen.

Der musisch-künstlerische Bereich bietet Schülerinnen und Schülern 
aller Jahrgangsstufen breite Möglichkeiten, in den folgenden Bereichen aktiv und kreativ zu sein:

  • Musik

Musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler können in zahlreichen AGs (Klassik, Rock, Jazz usw.), im Oberstufenchor oder in verschiedenen JuMP-Ensembles in Zusammenarbeit mit der Musikschule Kamp-Lintfort tätig werden.

  • Kunst

Künstlerisch ambitionierte Schülerinnen und Schüler können z.B. bei der Bühnengestaltung oder durch das Entwerfen von Plakaten oder Infoflyern unterstützen, Acrylmalerei durchführen, eigene Stücke schreiben und Aufnahmen im Hörspielstudio machen.

  • Theater/Akrobatik

Auch im Bereich Theater/Akrobatik gibt es zahlreiche Angebote für interessierte Schülerinnen und Schülern, von der UNICEF-AG und weiteren Arbeitsgemeinschaften ab Klasse 5 bis zum Literaturkurs in der Oberstufe.

 

Diese „außerunterrichtlichen“ Vorhaben erweitern den Horizont der Schülerinnen und Schüler und sind ein wichtiger Baustein unseres Schullebens.

So finden alljährlich Aufführungen im Rahmen des Sommerfestivals und des Winterfestivals auf der Bühne der Stadthalle statt, die fest im Terminkalender der UNESCO-Schule integriert sind. Neben den außerunterrichtlichen Vorhaben werden hier auch Beiträge aus dem Unterricht gezeigt, vorrangig aus den Fächern

  • Darstellen & Gestalten (WP)
  • Musik
  • Kunst
  • Literatur (Oberstufe)

 

Dabei werden die Aufführungen von der Bühnen-AG unterstützt, so dass die Abende zu beeindruckenden Erlebnissen werden.

Neues aus dem Schulleben

Wasserstoff und Mobilität im Grünen Klassenzimmer

Der NW-Kurs 1 aus dem 8. Jahrgang hat im grünen Klassenzimmer der Stadt Kamp-Lintfort einen spannenden Tag rund um das Thema Wasserstoff und Mobilität verbracht. Anlass war Deutschlands Ziel, bis 2045 klimaneutral zu werden. Im Fokus stand die Arbeit mit Baukästen für kleine wasserstoffbetriebene Fahrzeuge.

Rüber mit Sicherheit

Neun Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 haben Mitte Januar die Ausbildung zur Schülerlotsin erfolgreich abgeschlossen. In Theorie und Praxis wurden sie von Hauptkommissarin Janine van Geldern von der Polizei Wesel ausgebildet. Der Verkehrshelferdienst ist ein wichtiger Dienst an der UNESCO-Schule.

Ist Kamp-Lintfort nur eine etwas kleinere Version der Megastadt Johannesburg? Ein Ausstellungsbesuch

Ein Kunst-Kurs der Jahrgangsstufe 13 besuchte Ende November das Folkwang-Museum in Essen: Im Rahmen des Kunstunterrichts hatte die Schülergruppe den zeitgenössischen Künstler William Kentridge aus Südafrika kennengelernt und sahen sich daher die große Ausstellung des Künstlers in Essen an.