Moerser Str. 167, 47475 Kamp-Lintfort

Die Schulleitung

Die Geschäftsverteilung im Bereich der Schulleitung ist weitgehend durch den Geschäftsverteilungserlass für Gesamtschulen geregelt. Die weiteren Schulleitungsmitglieder nehmen ihre Aufgaben also nicht aufgrund einer Delegierung durch die Schulleiterin, sondern – innerhalb der Gesamtverantwortung der Schulleiterin – selbstständig wahr. Alle Schulleitungsmitglieder sind im Rahmen ihres Aufgabenfeldes berechtigt, Unterricht zu besuchen und Dienstbesprechungen einzuberufen.

Schulleiterin

Die Schulleiterin (SL) hat die letzte Verantwortung für „alles“.

Sie ist unter anderem zuständig für:

  • die Außenvertretung der Schule,
  • die Beratung des pädagogischen Personals,
  • die Entscheidung über die Unterrichtsverteilung, Klassen- und Kursbildung,
  • die Erstellung von Leistungsberichten und dienstlichen Beurteilungen für Lehrkräften,
  • die Erstellung von Endgutachten für Lehrkräfte in Ausbildung,
  • die allgemeine organisatorische und pädagogische Koordination,
  • die rechtliche und inhaltliche Kontrolle aller Beschlüsse und ihrer Durchführung,
  • die Zeichnung von Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnissen,
  • die Genehmigung von Schulwanderungen sowie -fahrten und anderen Schulveranstaltungen,
  • die Beurlaubung von Lehrerinnen und Lehrer sowie Genehmigung von Sonderurlaub bis zu 5 Tagen im Kalenderjahr,
  • die Beurlaubung von Schülern und Schülerinnen,
  • die Entscheidung über die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern,
  • die Aufgabenverteilung der Mitarbeiterinnen des Sekretariates.
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Sabine Kliemann

Schulleiterin

Stellvertretende Schulleiterin

Die stellvertretende Schulleiterin (SSL) ist die Organisationsleiterin der Schule und vertritt die Schulleiterin bei deren Abwesenheit.

Sie ist insbesondere zuständig für:

  • die Vorbereitung der Unterrichtsverteilung (UV),
  • die Stundenpläne, Vertretungspläne, Aufsichtspläne,
  • alle Statistiken für die Schulaufsicht,
  • den Terminplan,
  • organisatorische Aspekte aller Differenzierungsmaßnahmen,
  • die Gebäude und Schulgelände,
  • die Schulbusse und Schulwege,
  • schulinterne Regelungen zum Unfallschutz, für Sicherheitsbeauftragte und im Bereich des Schulgesundheitswesens,
  • die Planung der Verwendung der Haushaltsmittel in Absprache mit der Schulleiterin,
  • die Verwaltung der Haushaltsmittel,
  • die Koordinierung der Arbeit des Krisenteams.
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Dorothee Lauterbach

Stellvertretende Schulleiterin

Didaktischer Leiter

Der Didaktische Leiter (DL) ist zuständig für stufen- und fächerübergreifende pädagogische und didaktische Belange.

Er ist insbesondere zuständig für:

  • die Entwicklung des Schulprogramms,
  • die Koordination von Schulentwicklungsvorhaben,
  • die Planung und Organisation des Ganztags,
  • die Koordination von Differenzierungs- und Fördermaßnahmen,
  • die Koordination von Beratung, Differenzierung und Fördermaßnahmen,
  • die Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Leistungsbewertung,
  • die Koordination fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben,
  • die Informationsschriften für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern,
  • die Planung und Durchführung von inner- und außerschulischen Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer,
  • die Koordination der Lernstandserhebungen in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenz-Vorsitzenden, der Abteilungsleitung II und der stellvertretenden Schulleiterin
  • die Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise, ggf. auch unter Beteiligung von Eltern,
  • die pädagogische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung der Organisationsstrukturen der Schule.
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Gérard Terfloth

Didaktische Leitung

terf@uskl.logineo.de

Abteilungsleitungen

Die Abteilungsleitungen (AL I, AL II und AL III) sind insbesondere zuständig für die pädagogische und organisatorische Koordination innerhalb der Abteilungen:

  • die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in Absprache mit der Schulleiterin,
  • die Klassen- und Kurszusammensetzung in Absprache mit der Schulleiterin,
  • die Vorbereitung und Durchführung der Differenzierung,
  • die Beobachtung der Leistungsbewertung und Beratung der unterrichtenden Fachkräfte,
  • die Koordination der abteilungsbezogenen zentralen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin und der didaktischen Leitung,
  • die Beratung der in der Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer,
  • die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Projekten,
  • die Erstellung von Klassenarbeits- und Klausurterminplänen,
  • die Kontrolle der Durchführung von Konferenzbeschlüssen im Hinblick auf das Schulprogramm,
  • die Beratung der Schulleiterin bei der Erstellung von Leistungsberichten und dienstlichen Beurteilungen,
  • die Beratung und Information der Eltern der Abteilung,
  • die Klassen- und Jahrgangsstufenkonferenzen in Absprache mit den Lehrkräften,
  • die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von Teamsitzungen,
  • die Vorbereitung und Durchführung von Ordnungsmaßnahmen in Absprache mit der Schulleiterin,
  • den Vorsitz bei den Laufbahn- und Zeugniskonferenzen der Jahrgangsstufe nach Absprache mit der Schulleiterin,
  • die Verantwortung für die ordnungsgemäße Erstellung der Zeugnisse mit Ausnahme der Abschluss- und Abgangszeugnisse,
  • die Kontrolle der Klassen- und Kursbücher,
  • die Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung und –organisation,
  • die Mitarbeit bei der Erstellung der Schulstatistiken.
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Yvonne Pätzold

Abteilungsleitung 1
Klassen 5-7

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Dirk Marciniak

Abteilungsleiter 2
Klassen 8-10

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Christoph Neukirch

Abteilungsleiter 3
Oberstufe

neuk@uskl.logineo.de