UNESCO

Konzept: Gesamtschule Kamp-Lintfort als UNESCO-Schule

 

Die UNESCO-Schule  und ihre pädagogische Grundüberzeugung

 

Das Bemühen um ein friedliches Zusammenleben aller Menschen - ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Glaubensbekenntnisses oder ihrer Nationalität - steht im Vordergrund unserer erzieherischen Arbeit.

Unsere Gesamtschule will ein pädagogisches Klima schaffen, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler - ungeachtet ihrer Herkunft, Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit oder Religion – gut und sicher aufgehoben fühlen.

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UNESCO-Schüler kümmern sich um Umweltschutz

Teilnahme an "EMSCHER-UNESCO-SCHÜLER-FACHTAGUNG  2016"

 

UNESCO-Projektschüler treffen sich zum Thema Umweltschutz

Auch 2016 fand erneut eine "Emscher-UNESCO-Schüler-Fachtagung" in Essen statt. Von der UNESCO- Schule Kamp-Lintfort nahmen Lara Adolph und Maren Sprinz aus dem 12. Jahrgang daran teil. Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus anderen UNESCO-Projektschulen sammelten Expertenwissen in fünf Workshops zu  wasserwirtschaftlichen Fragestellungen und präsentierten ihre guten Ideen zu den jeweiligen Themen.

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Die Hilfe für die Kinder in Syrien geht weiter

Die Flüchtlingskinder leiden sehr unter dem Wintereinbruch. UNICEF hat deshalb die Nothilfe im Nahen Osten ausgeweitet und 900 000 Kinder mit Winterkleidung, Decken, Planen und Heizöfen ausgestattet. Ca. sieben Millionen syrische und irakische Kinder, die wegen des Bürgerkrieges aus ihrer Heimat fliehen mussten, leben in Zelten, Bauruinen oder Notunterkünften.

Seit gut einem Jahr unterstützen Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule die Nothilfe von UNICEF. Kinder der UNICEF-AG und des UNESCO-Arbeitskreises von Carina Jotzeit und Petra König bastelten schöne Lampen, die bisher auf verschiedensten Veranstaltungen gegen eine Spende für UNICEF verkauft wurden.

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"SCHAU HIN - MISCH DICH EIN"! - UNESCO-Projekttage 2016

Unter dem Motto „SCHAU HIN – MISCH DICH EIN!“ fanden an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort  vom 12. bis zum 14. Dezember drei Projettage statt. Die Schüler beschäftigten sich dabei zusammen mit ihren Klassenlehrern auf unterschiedlichste Art und Weise mit ganz verschiedenen Themen. Die Organisatoren Petra Breuker und Ralf Heintel sind stolz: Lang und vielfältig war die Liste der Themen, die die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule im Rahmen der Projekttage vorbereitet und untersucht hatten.

Schüler der 5c erarbeiten ein Hörspiel mit dem Titel „Viertelland“

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Das Erbe der Flussgeister - Prolog

 

Kapitel 1: Klopapierballkleid

Anne Linscheid

 

Alles fließt zäher heute, läuft durch die kargen Wiesen, die mein kaltes Bett umrahmen. Der Stahl meiner Brücken hat sich aufgeheizt und liegt nun gleißend da.

Sie sind mir zur Qual geworden, die wolkenlosen Sommertage.

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Die 9D berichtet von ihren Projekttagen

UNESCO – Projekttage 12.12. – 14.12. 16             Klasse 9d

Thema: 

„Kinderrechte/ Kinderarbeit vom Mittelalter bis heute

- u.a. am Beispiel unseres Patenkindes/ Äthiopien“

Seval und Sevilay Cobanoglu:

 

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Projekttag der UNESCO-Schule: Welterbe Erde - mach dich stark für VIELFALT! / So wars.

 

 

  „Vielfalt“ lautete das Motto des Projekttages am 2. Oktober 2014 in der UNESCO-Schule in Kamp-Lintfort. Die Klassen und Kurse hatten viele verschiedene Themenbereiche in den vorherigen Wochen zum eigenen Schwerpunkt gewählt. Die Organisatoren Petra Breuker und Ralf Heintel sind stolz, wie lang und bunt die Liste der Themen wurde, die die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und untersucht haben. Die verschiedenen Projekte zum Thema „globales Lernen“ wurden nun am Donnerstag vor den Ferien vorgestellt. Jede Klasse hatte jeweils einen eigenen Raum vorbereitet. Die Ergebnisse präsentierten sie dann der Schulgemeinde, die durch die vielen Klassen- und Themenräume laufen konnte.

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UNESCO-Tagung 21.-24.2014 in Essen

Für Schülerinnen und Schüler der UNESCO Projekt Schulen in Deutschland

Ein Bericht von Joshua Rameker Jhrg. 12

Ablauf der Tagung:

Tag 1:

Zunächst sind wir am Handballleistungszentrum in Essen Fronhausen angekommen, dort konnten wir unsere Koffer abstellen und haben uns dann direkt wieder auf den Weg gemacht. Wir sind von Essen Fronhausen bis zum Rathaus in der Innenstadt gelaufen (ca. 1 Stunde Fußweg), wo wir dann erwartet wurden.

Im Rathaus kamen dann die Schülerinnen und Schüler der anderen UNESCO-Projektschulen aus ganz Deutschland zusammen, wo eine Rede zum Thema „Glück auf!- Pot(t)enziale nutzen und entwickeln“ gehalten wurde. Nach dieser Rede, unter anderem von Frau Ministerin Löhrmann, wurde uns ein Ticket der Deutschen Bahn gestellt, mit dem wir zurück zur Unterkunft kamen. Dort angekommen,  gab es ein Abendessen. 

Nach dem Essen war noch genügend Zeit sich kennen zu lernen und in der angrenzenden Sporthalle etwas Sport zu machen. 

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Projekt- und Aktionstag der UNESCO-Schule: Welterbe Erde - mach dich stark für VIELFALT!

Schon Sitting Bull, Stammeshäuptling und Medizinmann der Hunkpapa-Lakota-Sioux, wusste: „Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.“

Deshalb organisiert die UNESCO-Schule Kamp-Lintfort am Donnerstag, den 2. Oktober 2014 von acht bis 13 Uhr einen Projekttag. Das Motto lautet:Welterbe Erde - mach dich stark für VIELFALT!Die Organisatoren Petra Breuker und Ralf Heintel sind stolz: Lang und vielfältig ist die Liste der Themen, die die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule im Rahmen des Projekttages inzwischen vorbereitet und untersucht haben.

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