Englischlehrerin Eva Mischke gratuliert Louisa Klabunde zu ihrem Spitzenergebnis von 590 Punkten

Der Test Of  English as a Foreign Language, TOEFL, setzt mittlerweile weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für das Fach Englisch. Der TOEFL ITP-Test ist Teil einer Testfamilie und dient Schulen und Universitäten als ein flexibles und zuverlässiges Instrument zur Bewertung des Hör- und Leseverständnisses einschließlich der Grammatikkenntnisse.

Englischlehrerin Eva Mischke: „Alle Schüler erhalten als Ergebnis immer einen Official Score Report. Auf dem Score Report ist neben den Teilnehmerdaten wie Name, Geburtsdatum und Testdatum die im Test erreichte Punktezahl sowie das jeweils erreichte GER-Niveau abgebildet.“ Darüber hinaus enthält jeder Score Report eine detaillierte und individualisierte Stärken- und Schwächenanalyse für einzelne Teilkompetenzen.

Englisch-Lehrer Robert Elsemann: „So wird aufgezeigt,  in welchen Bereichen die Schüler besonders gut abgeschnitten haben und in welchen es vielleicht auch noch Nachholbedarf gibt. Damit wird ein optimales Lernen ermöglicht, da eigene Stärken benannt und gezielt Schwachpunkte angegangen werden können.“

Erfolgreiche UNESCO-Schüler mit den Englischlehrern Robert Elsemann (links) und Eva Mischke (dritte von rechts)

Insgesamt mussten 140 Multiple-Choice-Fragen in den Bereichen „Listening“, „Grammar“ und „Reading“ beantwortet werden.

Mit dem Zertifikat erhält man ein Zulassungskriterium für bestimmte Studiengänge und kurze Auslandsaufenthalte (z. B. Erasmus).

Schulleiter Jürgen Rasfeld übergab die begehrten Zertifikate an die 27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 und sprach Lob und Anerkennung aus: „ Die hohe Wertschätzung der TOEFL-Zertifikate liegt darin begründet, dass sie das Sprachniveau deutlich widerspiegeln und somit anerkannte Zeugnisse darstellen. Sie werden mit Sicherheit bei der Bewerbung an international renommierten Wirtschaftsunternehmen sowie an Hochschulen, Verbänden, Behörden, vielen Bildungsträgern und Institutionen berücksichtigt.“